Vollkeramische Versorgungen

Unter einer vollkeramischen Versorgung versteht man, wie der Name schon verrät, die Anfertigung eines Zahnersatzes aus Keramik.: Inlays, Veneers, Kronen, und Brücken gestalten wir optisch anspruchsvoll und zahnfarben. Wir verwenden dazu hochwertige und ästhetische keramische Materialien, beispielsweise auf Basis der Hochleistungskeramiken.
Vorteile dieses Verfahrens
Da die Transparenz der Keramik das Licht durch den Zahn scheinen lässt, wie sich das auch bei den natürlichen Zähnen verhält, liegt der große Vorteil einer vollkeramischen Versorgung  in erster Linie in der Ästhetik, denn mithilfe der Vollkeramik ist es z.B. möglich, das Aussehen der vorhandenen Zähne genau nachzubilden.  Vor allem im Oberkieferbereich lassen sich durch eine vollkeramische Versorgung erstaunliche Ergebnisse erzielen. Ein weiterer Vorteil der Vollkeramische Werkstoffe ist die sehr glatte Oberfläche. Bakterien und Plaque finden deshalb keinen Halt, was unter anderem einer Karies sehr gut vorbeugt. Dadurch erhalten die Zähne zusätzlichen Schutz. Vollkeramik  leitet kaum Wärme und Kälte weiter. Aktuelle Studien haben gezeigt: Keramik zeigt einen ähnlichen Abrieb wie die natürliche Zahnsubstanz und ist aus diesem Grund sehr lange haltbar. Die vollkeramische Versorgung besitzt außerdem eine vorzügliche Biokompatibilität ( Körperverträglichkeit ), die besonders für Allergiker oder Menschen von Vorteil ist, bei denen sich rasch Überempfindlichkeitsreaktionen einstellen.
Nachteile dieses Verfahrens
Da  bei einer vollkeramischen Versorgung mehr vom Zahn abgeschliffen werden muss, besteht ein höheres Risiko den Nerv zu beschädigen als bei anderen Versorgungen. Das Abplatzen bei verblendeten Kronen bildet ein weiteres Risiko, weswegen wir vor allem Knirscherpatienten von einer vollkeramischen Versorgung abraten. Weiterhin sollten Allergiker sichergehen, dass sie nicht auf die Inhaltsstoffe des Klebers reagieren.